Chile Pasado heißt übersetzt „Chilis aus der Vergangenheit“. Dabei handelt es sich um New Mexican Green Chiles (schreibt man in New Mexico mit „e“), die zuerst geröstet werden, um die zähe Haut zu entfernen und als Nebeneffekt tolle Röstaromen einzubringen. Anschließend werden die Chilis in der heißen Wüstensonne getrocknet.
Vor Einführung von Konserven und Tiefkühlschränken war dies in New Mexico die traditionelle Methode, um die Chilis zu konservieren und die Ernte das ganze Jahr über zur Verfügung zu haben. Dort waren und sind „Green Chiles“ quasi Grundnahrungsmittel – unter anderem werden sie zu leckerem Stew und zu Soßen wie dieser hier verarbeitet.
Um Chile Pasado in der Küche zu verwenden, muss man sie lediglich für kurze Zeit in heißem Wasser rehydrieren. Als unser Freund Dave DeWitt zu Besuch war, brachte er Chile Pasado mit, und wir haben diese Soße zu Burritos gekocht. Sehr, sehr lecker!
Chile Pasado sind teuer und womöglich etwas schwer zu beschaffen, aber natürlich kann man sie auch selber machen – die geernteten grünen New Mexican Chiles aus eigenem Anbau (z. B. 6-4 oder Sandia) werden geröstet und enthäutet, müssen in unseren Breiten aber im Dörrgerät getrocknet werden. Das kostet zwar Strom, dafür halten sie dann ohne Kühlung. Zum Selbermachen in Kürze mehr!
Chile Pasado Sauce
Zutaten
- 8 Stück Chile Pasado
- 1 L heißes Wasser
- 1 Stück Zwiebel mittelgroß, gehackt
- 1 Stück Knoblauchzehe fein gehackt
- 2 EL Olivenöl
- 0,5 TL Cumin (kreuzkümmel), gemahlen
- 0,5 L Gemüsebrühe ggf. Instant + Wasser
Anleitungen
- Pasado-Chilis in eine flache Schüssel geben, mit dem heißen Wasser übergießen und mit einem Teller oder Besteck beschweren, sodass sie nicht nach oben driften; etwa 1 Stunde rehydrieren lassen.
- Chilis aus dem Wasser nehmen, sobald sich die ohne Widerstand biegen lassen. Eventuelle Hautrückstände mit einem stumpfen Messer entfernen. Stiele und Samen entfernen, Chilis grob hacken und beiseite stellen.
- Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch darin weich dünsten. Chile Pasado, Cumin.
- Brühe hinzugeben und ohne Deckel auf niedriger Hitze 30 Minuten köcheln lassen.
- Soße im Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer dicklichen Soße pürieren. Konsistenz ggf. durch Zugabe von Wasser oder durch etwas längeres Einkochen anpassen.