Schon in DAS CHILI PEPPER BUCH 2.0 haben wir das Rezept einer peppigen Kürbis-Suppe veröffentlicht. Hier eine asiatisch angehauchte Variante, als Würze verwendet sie Tandoori Masala, Ingwer, Zitronengras und Thai Chili. Als Kürbis verwenden wir hier den aus USA bekannten aber inzwischen auch hierzulande erhältlichen Butternut Squash. Er hat zwar eine harte Schale, aber ein tolles Aroma.
Statt mit Sahne runden wir die Suppe mit Kokosmilch ab, außerdem wird eine Stange Zitronengras mitgekocht. Eine Thai-Chili rundet das asiatische Flair ab.
Kürbissuppe Tandoori Masala
Ingredients
- 1 kg Kürbisfleisch (Butternut oder Hokkaido)
- 1 Stück Zwiebel, groß, gehackt
- 750 ml (Instant-)Gemüsebrühe
- 200 ml Kokosmilch
- 30 g Ingwerwurzel, geschält und fein gehackt
- 1 Stück Thai-Chili, entstielt, fein gehackt
- 1 Stange Zitronengras, äußere Schicht entfernt
- 2 TL Tandoori Masala Würzmischung (Fertigmischung oder Rezept: DAS SCHARFSCHMECKER KOCHBUCH S. 195)
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Cilantro (Korianderkraut), frisch gehackt
- Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
- Salz
Instructions
- Kürbis aufschneiden und schälen, Kürbiskerne entfernen, das Fleisch in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden (bei Hokkaido kann die Schale dranbleiben und mitgegessen werden).
- In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschmoren.
- Kürbiswürfel, Ingwer und Chili hinzugeben, kurz anschmoren (Kürbis nicht braun werden lassen!)
- Mit der Brühe ablöschen, Zitronengras in zwei Stücke zerteilen und hinzugeben.
- Ca. 20-30 Minuten im geschlossenen Topf kochen lassen (nach ca. 15 Minuten probieren, ob der Kürbis schon weich wird - dann entsprechend kürzere Kochzeit).
- Zitronengras herausfischen, die Würzmischung hinzugeben und alles im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Dann die Kokosmilch dazugeben, nochmal kurz pürieren. Vorsicht, heiß!
- Suppe nochmal kurz aufkochen lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Heiß servieren und Teller mit dem gehackten Cilantro bestreuen.
Notes
PS – Der aufmerksame Leser sieht vielleicht, dass einige Bilder der Zubereitungsschritte den Hokkaido zeigen. Diesen Kürbis hatten wir bei der vorigen Zubereitung benutzt, und beim Butternut schlichtweg keine Bilder gemacht…